,

Der direkte Sprung in die Festanstellung! Wie »bonus personal« erfolgreich Personal vermittelt

Arbeitnehmer werden in mehreren Firmen eingesetzt werden, erhalten sie auch Einblicke in die verschiedensten Abläufe. Und gar nicht so selten werden Leute von den Unternehmen in eine Festanstellung übernommen.

Viele Arbeitnehmer denken, dass Zeitarbeits-Unternehmen wie bonus personal sich nicht für sie eignen. Aber gerade für Berufsanfänger oder Wiedereinsteiger bieten diese Firmen eine Möglichkeit, mehr Praxis zu erlangen.

Dadurch, dass die Arbeitnehmer in mehreren Firmen eingesetzt werden, erhalten sie auch Einblicke in die verschiedensten Abläufe. Und gar nicht so selten werden Leute von den Unternehmen in eine Festanstellung übernommen. Wie es zum Beispiel immer wieder bei Meyer Seals in Alfeld funktioniert.

Das richtige Personal für Alfelder Traditionsunternehmen

Das hat natürlich auch mit der Expertise der Hildesheimer Experten zu tun – sie sind es, die die richtigen Menschen (aus)suchen und so bei dem niedersächsischen Dichtungs-Spezialisten vermitteln. Die Alfelder sind übrigens nicht irgendein Industrie-Unternehmen – sie haben den berühmten „Knack“ erfunden, den alle kennen, die schon mal Lebensmittel-Gläser geöffnet haben. Das Unternehmen produziert jährlich 20 Milliarden Dichtungseinlagen mit ganz unterschiedlichen Techniken, unter anderem für die Lebensmittel-, Pharma- und Kosmetikindustrie.

Das Erstaunliche: Rund ein Drittel der heutigen Stammbelegschaft in der Produktion kommt ursprünglich aus der Zeitarbeit, da ist es verständlich, dass die Branche im Unternehmen voll akzeptiert ist und es keine Vorbehalte gibt. Personalleiter Uwe Stoll bestätigt das auch ausdrücklich: „Unsere Zeitarbeitseinsätze sind mit dem Betriebsrat abgestimmt. Dabei soll Zeitarbeit keine Dauerlösung sein, sondern wir wollen alle passenden Arbeitskräfte zeitnah übernehmen.“ Meyer Seals übernimmt Zeitarbeitnehmer in der Regel schon nach sechs bis acht Monaten.

Mitarbeiter für die Festanstellung finden

Stoll arbeitet nicht nur mit einem Zeitarbeits-Unternehmen, lobt aber namentlich die Hildesheimer Personal-Profis: „Fast immer passen die Mitarbeiter, die unser Personaldienstleister bonus personal Service aus Hildesheim empfiehlt, hundertprozentig zur Stelle. Bonus personal kennt uns gut und weiß, worauf es uns ankommt. Außerdem denken unsere Ansprechpartner dort mit und können sich in unsere Lage versetzen. Das ist sehr viel Wert“.

Zeitarbeit bietet auch Menschen mit „ungeraden“ Lebensläufen eine faire Chance, wieder auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, das wird dabei besonders klar. Und darüber hinaus kann sogar ein echtes Karrieresprungbrett sein. Hintergrund ist das Arbeitnehmerüberlassungs-Gesetz, das 2017 neu verfasst wurde. Die Ziele im Überblick:

  • Gleiches Geld für gleiche Arbeit
  • Verhinderung dauerhafter Schlechterstellung von Leiharbeitern
  • Mehr Übernahmen von Leiharbeitern in Festanstellung

Leiharbeiter dürfen mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes nur noch 18 Monate in Folge beim selben Entleiher tätig sein. Dadurch soll verhindert werden, dass ein Zeitarbeiter  oder eine Zeitarbeiterin jahrelang vollwertig mitarbeitet – zu schlechteren Konditionen als ein Festangestellter. Grundintention des Gesetzgebers ist: Mehr Gerechtigkeit im Betrieb.

Dazu gehört im übrigen, dass ein Leiharbeiter nach neun Monaten genauso viel verdienen muss wie ein Kollege aus der Stammbelegschaft. Ausnahmen kann es nur geben, wenn sich Ver- und Entleiher an einen Tarifvertrag gebunden haben.

Foto: Drazenstock.adobe.com